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Kinder und Jugendliche als Gesundheitsexperten Zu gesund leben in Bayer Zur Technischen Universität München
kindergesundheit
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kindergesundheit
Bewegungsarmut im Kindesalter ist ein immer größer werdendes Problem!
Kinder bewegen sich in Deutschland weniger als eine Stunde. Davon werden nur 15 bis 30 Minuten für aktiven Sport oder intensive Bewegung genutzt. Dies führt zu einem Anstieg von Koordinationsstörungen, Haltungsschwächen, Herzkreislauf-Regulationsstörungen oder Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem fehlen immer mehr Kindern grundlegende Sinneserfahrungen, die für die intellektuelle, körperliche und soziale Entwicklung der Kinder nötig sind. Dadurch entstehen häufig Schwierigkeiten, die dazu führen können, dass die Schule als krankmachend wahrgenommen wird. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass das Schulklima einen wesentlichen Einfluss auf die mentale und körperliche Gesundheit hat. Eine Veränderung des Schulalltags kann die Persönlichkeit der Kinder stärken, wesentliche Lebenskompetenzen vermitteln und die Gesundheit fördern. Die positiven Auswirkungen der körperlichen Aktivität sind dabei unbestritten. Lehren und Lernen gelingt besser mit Bewegung.
Ziele des Projekts. nach oben
Die Schüler werden als „Gesundheitsexperten für die eigene Gesundheit“ in den Mittelpunkt gestellt um ihre Eigenverantwortung für eine gesunde Entwicklung zu stärken. Ihre körperliche Aktivität und Leistungsfähigkeit sollen gesteigert und der Gesundheitszustand verbessert werden. Nicht zuletzt sollen mit dem Projekt vernetzte Strukturen geschaffen werden, die auch im Freizeitbereich attraktive Bewegungsmöglichkeiten, insbesondere für übergewichtige Kinder, Mädchen und/oder Kinder mit Migrationshintergrund, bieten.
 Konkrete Ziele:
  • Bewusstsein für Gesundheit schaffen
  •  Spaß an gesunder Lebensweise entdecken
  • Jugendliche als "Gesundheitsexperten“
  • Nutzung zusätzlicher Bewegungsangebote in der Freizeit
  • Gesundheitsfördernde Bedingungen an der Schule
  • gezielte Förderung übergewichtiger und adipöser Schüler
 Konkrete Veränderungen:
  • niedrigerer Fernsehkonsum
  •  günstigere Körperkomposition der Kinder
  • höhere körperliche Aktivität
  • Steigerung der körperlichen Fitness
  • verbessertes Gesundheitswissen
Langfristiges Ziel ist die Entwicklung von Strategien und Bausteinen, die nachhaltig die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schulkinder und Lehrkräfte fördern und somit grundlegende Weichen für die Gesundheit legen können. Entscheidend ist eine Nachhaltigkeit der Maßnahme über die Projektphase hinaus, das gemeinsame Entwickeln von realistischen, tragfähigen Bausteinen und das Einarbeiten der Projekterfahrungen der beteiligten Schulen in zukünftige Projekte und Handlungsempfehlungen.
Bausteine des Projekts.  nach oben

Lifestyle-Stunden, Lehrerfortbildungen und Elternabende:
„Über das Erleben von Spaß an Bewegung, Ernährung und Gesundheit in wöchentlichen „Lifestyle-Stunden“ möchten wir die Schüler zu einem gesundheitsfördernden Verhalten anleiten“.. Die Schüler erhalten Anregungen für mehr Bewegung in Schule und Freizeit erhalten sowie Tipps zur gesünderen Ernährung und zum Umgang mit Stress.
Zur effektiven und nachhaltigen Umsetzung der gesundheitsfördernden Maßnahmen finden für Lehrer regelmäßig Fortbildungen statt. Im Lehrerkollegium und mit engagierten Eltern und Elternbeiräten sollen zusammen mit dem Sportamt München die Verhältnisse an den Schulen in Richtung „Gesunde Schule“ weiter entwickeln werden.
Zusätzlich sind praxisorientierte Elternabende und Eltern-Kind-Angebote vorgesehen.

Von Gesundheits-Checks bis zum Münchner Fitnesstest:
Start des Projekts war im September 2008. Bei dem jährlichen Check werden nicht nur Größe und Gewicht oder der Fitnesszustand der Kinder über den Münchner Fitnesstest erfasst.
Wir setzen auch neue Messverfahren zur Beurteilung von Gefäßzustand und -struktur ein, die den Kindern altersgerecht und sehr anschaulich die positiven Effekte eines gesunden Lebensstils aufzeigen und somit ihre Motivation verstärken können.

Die Durchführung des Projekts erfolgt an Münchner Haupt- und Realschulen.
Evaluation.  
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Das Projekt wird fortlaufend wissenschaftlich begleitet und Veränderungen des Gesundheitsbewusstseins sowie des Gesundheitszustands der Kinder im Hinblick auf vier vergleichbaren Kontrollschulen, die die Projektbausteine nicht durchführen, überprüft. Ebenso erfolgt eine Dokumentation der schulspezifischen Veränderungen auf den Weg zu einer gesünderen Schule.



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Was wurde gemacht?   [mehr!]

[Hier!] können Sie den BMI
(Body Mass Index) Ihrer Schüler berechnen.

Wer steckt eigentlich hinter dem Projekt?   [mehr!]

Zeigen Sie Ihre Schülern doch
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