JuvenTUM - Neuigkeiten
zur Startseite Zur Technischen Universität München
english türk роÑÑийÑкий hrvatski

mm_spacer

Warum ist mein Kind Übergewichtig?
Übergewicht entsteht vor allem dann, wenn mehr Energie durch Essen und Trinken aufgenommen wird als durch Arbeit, Bewegung und Sport verbraucht wird:
Waage

Manche Menschen können essen, soviel sie wollen und nehmen nicht an Gewicht zu – andere Menschen leider nicht. Erbliche Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Entstehung von Übergewicht und Adipositas. Bestimmte Gene beeinflussen wie viel Energie ein Mensch bei bestimmten Tätigkeiten verbraucht und wie gut sein Körper Fett speichern kann. Das war vor vielen Jahren ein großer Vorteil: Menschen, deren Körper schnell Fett speichern konnten, hatten deutlich bessere Überlebenschancen.
Aber: In der heutigen Zeit gibt es immer etwas zu essen und diese „Sparksamkeits-Gene“ machen manchen Menschen das Leben „schwer“.

Dennoch beeinflussen die Gene nur 60-80% des Körpergewichts. Sie bedeuten nur eine größere Veranlagung zum Übergewicht.
Entscheidend für die Entstehung von Übergewicht sind ungünstige Essgewohnheiten (Essen aus Langeweile oder Essen aus Frust, zu häufige Auswahl kalorienreicher Lebensmittel, zu große Essportionen) und Bewegungsmangel (zu wenig Bewegung im Alltag – zu wenig Sport):

Überlegen Sie, in welchen Bereichen Sie Veränderungsmöglichkeiten für Ihr Kind oder Ihre Familie finden? Versuchen Sie zunächst hier Veränderungen zu erreichen.

kindergesundheit

Warum machen wir ein Gesundheitsprojekt in den Schulen?   [mehr]

[Hier] können Sie den BMI
(Body Mass Index) Ihres Kindes berechnen.

Wer steckt eigentlich hinter dem Projekt? [mehr]

Zeigen Sie Ihrem Kind doch mal [das!]