JuvenTUM - Neuigkeiten
zur Startseite Zur Technischen Universität München
english türk российский hrvatski
 
  mm_spacer
 
Wo kann ich meinen Lieblingssport treiben?
Nur Schulsport reicht nicht. Wichtig ist, dass du auch am Nachmittag Sport treibst und dich bewegst. Leichter fällt es dir, wenn du mit Freunden Sport machst zum Beispiel in einem Sportverein. Aber auch Volkshochschulen, Jugendtreffs und private Sportschulen bieten dir tolle Sportmöglichkeiten.

Aber wie finde ich heraus, wo meine Lieblingssportart angeboten wird?
  • Ich frage meine Freunde oder andere Kinder aus meiner Klasse, welchen Sport sie machen!
  • Ich frage bei Vereinen, ob es Schnupperstunden gibt, bei denen ich zur Probe mit machen kann!
  • Ich erkundige mich bei meiner Gemeinde oder in der Schule, wo ich Sport treiben kann.
  • Ich schaue in meinem Telefonbuch oder im Internet nach Vereinen in meiner Gemeinde.

Der Alltags-Check – Bewege ich mich genug?
Es muss aber nicht immer der Verein oder ein spezielles Sportangebot sein, damit du dich bewegen kannst. Dein ganz normaler Alltag und Tagesablauf bieten dir viele Möglichkeiten, dich körperlich zu bewegen.

Ich fahre mit dem Rad zur Schule oder gehe zu Fuß!  
  • Ich komme zu Fuß/mit dem Rad in die Schule, gehe zu Fuß/mit dem Rad zu meinen Freunden/zum Musikunterricht.
 

  • Ich steige regelmäßig Treppen.
  • Ich vermeide Aufzüge und Rolltreppen, nehme lieber die Treppe.
 
Ich nehme die Treppe und nicht den Lift!

In der Schulpause bewege ich mich!  
  • In den Schulpausen laufe ich herum oder mache Hüpfspiele anstatt nur herumzustehen oder zu sitzen.

  • In der Familie machen wir viel zusammen: Spazierengehen, Wandern, Rad fahren, ins Schwimmbad gehen oder ... .
  Mit der Familie unternehmen wir viel gemeinsam!




 
 
kindergesundheit
 
     

[Hier!] kannst du deinen BMI
(Body Mass Index) berechnen.

Du kannst zum eigenen Gesundheitsexperten werden! [mehr!]

Wer steckt eigentlich hinter dem Projekt?   [mehr!]

Teste deine Fitness!   [mehr!]

Zeige deinen Eltern mal [das!]

.....................

Für [Grundschulen]

Für [Mittel- und Realschulen]

 
gesund leben in bayern
                                                                     nach oben
 Grundschulen   |   Mittel- und Realschulen
Impressum     |      Kontakt   |      Schreiben Sie uns    |    Startseite